Dr. med. Thomas Scheid - Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Wir können viel für Sie tun

Die moderne Orthopädie beschäftigt sich mit den Gelenken, Muskeln, Sehnen und Bewegungsorganen.

Dabei ist sie – wie kaum ein anderes Fachgebiet der Medizin – von chronischen Beschwerden und Krankheitsbildern geprägt. Aber auch plötzlich auftretende Beschwerden sowie Verletzungen und Unfälle gehören zu unserem Fachgebiet.

Unser Anliegen ist es, Ihnen dauerhaft zu helfen – in der Behandlung wie auch in der Vorbeugung. Wir bieten Ihnen dazu selbstverständlich alle  kassenärztlichen orthopädischen Leistungen im vollen Umfang an.

Dazu gehören u. a.:

• Erkennen und Behandeln von akuten u. chronischen Krankheitsbildern im Bereich der Wirbelsäule u. der großen und kleinen Gelenke
  • Orthopädische Schmerztherapie
  • Versorgung mit orthopädischen Heil- und Hilfsmitteln
  • Röntgen- und Ultraschalldiagnostik
  • Osteologie
  • Chirotherapie

Sie können darüber hinaus mehr für sich und Ihren Körper tun – gerade im Bereich der Vorsorge. Die moderne Orthopädie verfügt mittlerweile über vielfältige und gute Behandlungs- und Therapie­möglichkeiten, die Ihnen über die Kassenleistungen hinaus bessere Ergebnisse und auch mehr Sicherheit bieten. Die Kosten müssen Sie allerdings selbst tragen. Selbstverständlich weisen wir Sie im Einzelfall darauf hin.

Unsere Schwerpunkte und besonderen Leistungen

Die Orthopädie sollte sich nicht nur um einzelne Erkrankungen, sondern um den Menschen und seinen Bewegungsapparat als Ganzes kümmern. Wir bieten Ihnen daher in unserer Praxis moderne und sanfte Behandlungen an, die Ihr Wohlbefinden deutlich verbessern und Beschwerden lindern können.

Osteopathie

Alle Gewebe im Körper sind in Bewegung und aufeinander abgestimmt. Sind Bewegungen eingeschränkt, kommt es zu Blockaden und im schlimmsten Fall zum Ausbruch einer Krankheit. Die lebensnotwendige Mobilität und Harmonie der Gewebe zu bewahren oder wiederherzustellen ist das Ziel der Osteopathie. Der Osteopath behandelt Krankheiten ohne Medikamente und Chirurgie – nur mit seinen Händen. Er erspürt Strömungen, Bewegungen und Spannungen im Körper, löst Blockaden und mobilisiert so die Selbstheilungskräfte.

Knochendichtemessung (Osteodensitometrie)

Mit zunehmendem Alter können Knochen an Substanz verlieren und brüchig werden. Knochenschwund, im Fachbegriff Osteoporose, ist die Folge. Die Knochendichtemessung (Osteodensitometrie) dient dazu, das individuelle Erkrankungsrisiko abzuschätzen bzw. eine Diagnose stellen zu können. Wir bieten Ihnen mit DXA eine der derzeit exaktesten Messmethoden. Wird der Knochenzustand frühzeitig erfasst, können Vorsorge- oder  Behandlungsmaßnahmen getroffen werden, bevor Folgeerscheinungen wie Knochenbrüche eintreten.

Arthrosebehandlung

Arthrose ist eine degenerative Erkrankung der Gelenke (Gelenkverschleiß). Sie kann nicht geheilt, aber doch gelindert werden. Wir wenden modernste Therapie­­­­verfahren an, wie z. B. intraartikuläre Injektionen (Injektionen in das Gelenk hinein) mit Hyaluronsäure.

Kinesiotaping

Das Kinesiotaping ist eine Therapiemethode aus Japan mit einem sehr breiten Anwendungsgebiet. Durch eine spezielle Verbandtechnik mit elastischen Klebe­­bändern (Tapes) werden Lymphfluss und Durchblutung auf natürliche Weise aktiviert. Zudem können Muskel­verspannungen gelöst und die Beweglichkeit der Gelenke verbessert werden.

Neurologisches Integrationssystem (NIS)

Vor allem chronische Erkrankungen können durch einen gestörten Regelkreis zwischen Gehirn und Nerven­system verursacht werden. Beim Neurologischen Integrationssystem – kurz NIS – werden diese gestörten Regelkreise mithilfe eines ­Muskeltests aufgedeckt und durch zusätzliche gezielte Reize in das zentrale Nervensystem behandelt werden. So können wir die Ursachen einer Vielzahl von Beschwerden aufdecken und bekämpfen.